Videos

Wie funktionieren Computer?

Kurzes Video aus der Kinder­fernseh­sendung "Die Sendung mir der Maus", welches die Funktions­weise sehr bildlich erläutert.

Wie funktioniert eine Firewall?

So schützt du dich vor Hackern! Unter Windows ist da nicht mehr viel zu machen. Nachdem Viedo weisst du wie's geht.

Wie funktioniert ein Neztwerk?

Die lange Reise eines IP-Packets von deinem Computer, zum Webserver.

Google Datacenter

Wie sieht es in einem Google-Rechenzentrum aus? In diesem Video zeigt Google das Innere eines Datacenters

Social Media einfach erklärt

Social Media darfst du nicht mit Sozialen Netzwerken verwechseln. Es steckt einiges mehr dahinter. Was genau Social Media ist, erfährst du in diesem Video.

Gefahren Sozialer Netzwerke

Es fing alles mit einer harmlosen Geburtstagseinladung an. Doch dann, kam alles etwas anders...

Was ist Datenschutz?

Wir produzieren immer mehr Daten. Tag für Tag. Es sind unsere Daten und werden vom Datenschutz­gesetz geschützt. Hier erfährst du mehr über deine Rechte und Pflichten.

Kryptowährungen

Es gibt 3.000 verschiedene Kryptowährungen. Die bekanntesten sind BITCOIN, ETHEREUM und RIPPLE. Seit 2008 gibt es dieses „digitale Geld“, aber was es damit auf sich hat wissen viele nicht.

Netzneutralität

Mit unvorstellbarer Geschwindigkeit rasen Daten durchs Internet. Das ermöglicht uns, ohne merkbare Zeitverzögerungen mit unseren Freunden von (fast) überall auf der Welt zu chatten oder die neuesten Serien zu streamen.

Internet der Dinge

Das „Internet der Dinge“, kurz IoT für "Internet of Things", ist ein vielbenutzter Begriff in der heutigen digitalen Welt. Kurz gefasst heisst es: Dinge sind über das Internet miteinander vernetzt.

Crowdfunding

Den Studienabschluss in der Tasche und eine super Idee für eine Geschäftsgründung. So geht es einigen frisch gebackenen Absolventen. Doch was fehlt ist das Startkapital.

Open Content

Im Alltag begegnen uns häufig Begriffe wie "Open Source", "Open Access", "Open Data" oder "Open Government". Was sich dahinter verbirgt und was all diese Begriffe gemeinsam haben ist nicht einfach zu erkennen.

Künstliche Intelligenz

Die Wissenschaft arbeitet seit vielen Jahren daran, die menschliche Wahrnehmung und das menschliche Handeln durch Maschinen nachzubilden. Das Ziel: Künstliche Intelligenz.