Informatik

Computer sind überall. Sei es in deinem Smartphone oder im Kühlschrank, deiner Mikrowelle oder im TV. Überall finden wir heute IT.

Viele junge Leute gehen heute sehr entspannt mit Computern und Technik um. So liegt die Annahme nahe, dass man nichts darüber lernen muss. In der Informatik geht es aber nicht nur um den Einsatz der digitalen Werkzeuge, sondern auch um die zugrundeliegende Technologie. Im Informatikstudium lernen junge Menschen, Problemlösungen zu entwickeln, Dinge zu erfinden und neue Technologien für die Zukunft zu schaffen.

Wer sich mit Computern nicht auskennt, ist auf die Nutzung der verfügbaren Apps, Websites wie auch Spiele beschränkt. Menschen, die die Grundlagen verstehen, sind dagegen in der Lage, eigene Ideen umzusetzen und Dinge zu schaffen, die die Zukunft der Computer gestalten wird.

Empfohlene Software und IT-Produkte

Microsoft Logo

Microsoft 365

Der Standard für das Büro.
Word, Excel, PowerPoint und Outlook werden von den meisten Unternehmen eingesetzt. Das Beherrschen dieser Werkzeuge gehört zu den Grundkompetenzen eines jeden kaufmännischen Angestellten.

Microsoft 365 Abo bestellen

Acrobat Reader Logo

Acrobat Reader

Adobe gilt als der Erfinder der PDF-Technologie. Mit dem Acrobat Reader können alle PDF-Dokument angezeigt werden. Er kann kostenlos heruntergeladen werden.

Acrobat Reader installieren

Google Chrome Logo

Google Chrome

Der wahrscheinlich am meisten eingesetzte Browser von der Firma Alphabet, welche die Suchmaschine Google entwickelt hat.

Google Chrome Browser herunterladen

Google Chrome Logo

Microsoft Surface Geräte

Für mich gehören die Surface-Geräte zu den Besten. Ich benutze selbst nur noch Microsoft Hardware, da die Abstimmung mit der Software exzellent ist.

Microsoft Surface Modelle

Hilfreiche Tools

Gridzzly Logo

Gridzzly

Mit Gridzzly können einfach druckbare Muster generiert werden. Erstelle Linien-, Quadrat-, Punktraster. Du kannst auch Musik-Notenblätter damit erstellen.

Zur Gridzzly Webseite

Bild Link kürzen

Danke, für deinen Support!

Alle Inhalte sind kostenlos. Damit der Betrieb der Seite weiterhin gewährleistet werden kann, sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder Betrag ist willkommen und sichert das Fortbestehen dieser Webseite.

QR-Code-Generator-Logo

QR-Code Generator

Erstellen Sie ihre eigenen QR-Codes.

QR-Code-Generator

Infomaniak-Swiss-Transfer-Logo

Grosse Dateien verschicken

Ist die Datei zu gross, um sie per Mail zusenden? Versenden Sie die Datei mit Infomaniak Swiss Transfer.

Infomaniak Swiss Transfer

Bild Link kürzen

Link kürzen

Zeilenlange URLs waren gestern! Diese können nämlich teilweise das ganze Format einer Website oder E-Mail zerreissen. In so einem Fall können Sie einen URL-Shortener verwenden, um Kurz-URLs zu erstellen.

Link kürzen

Bild Link kürzen

Deine persönliche Leseecke

Speichere die besten Artikel und Storys aus dem Web und entdecke noch mehr grossartigen Content direkt in Pocket.

Artikelsammlung erstellen

Bild Link kürzen

Übersetzer

Der präziseste und differenzierteste maschinelle Übersetzer der Welt.

Text übersetzen

Bild Link kürzen

PDF bearbeiten

PDF bearbeiten, Seiten hinzufügen oder entfernen, Textstellen schwärzen, Formulare ausfüllen und vieles mehr. Bis zu 20 Aktionen pro Tag sind kostenlos,

PDF bearbeiten

Neuste Beiträge